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FAQ – Häufige Fragen

Fragen und Antworten bei Megaport

Häufig gestellte Fragen

Alles was du wissen musst auf einen Blick

  • Allgemein: vor dem Kauf

    • Kann ich einen PC individuell nach meinen Wünschen zusammenstellen?

      Ja, bis auf unsere Fertig PCs können alle PC Systeme mit Hilfe des Konfigurators individuell angepasst werden. Klicke dazu einfach auf die Zeile der Komponente, die du austauschen willst. So kannst du ganz einfach in wenigen Sekunden einzelne PC Teile anpassen. Wenn du den gesamten PC konfigurieren willst, kannst du unseren PC Konfigurator dafür verwenden.

    • Muss ich den PC selbst zusammenbauen?

      Nein, jeder unserer PCs wird dir fertig montiert nach Hause geliefert. Du erhältst den PC so, wie du ihn in unserem Konfigurator zusammengestellt hast.

    • Werden Monitor, Maus und Tastatur mitgeliefert?

      Bei einem sogenannten "Komplett PC" (Bitte Namen des jeweiligen PCs beachten!) sind in der Regel Maus, Tastatur sowie ein Monitor vorkonfiguriert. Die Auswahl kannst du selbstverständlich über den Konfigurator ändern oder abwählen.

      Bei einem einzelnen Gaming PC ist standardmäßig keines dieser Peripheriegeräte vorkonfiguriert. Zum PC passendes Zubehör wie Maus, Tastatur und Bildschirm kannst du über den Konfigurator hinzufügen.

    • Wird das Spiel XY auf dem PC laufen?

      Das hängt von den Systemanforderungen des jeweiligen Spiels ab. Vergleiche dazu die empfohlenen Systemanforderungen des Spiels mit der Konfiguration des ausgewählten PC Systems. Ist die Konfiguration des PCs höherwertig als die angegebenen Systemanforderungen, läuft das Game problemlos auf dem Computer.

      Um die Systemanforderungen des Spiels zu finden, kannst du folgendes in die Google-Suche eingeben: “Spiel XY + Systemanforderungen”

      In der Kategorie Game Editions findest du passende Gaming PCs für Spiele wie Minecraft, Fortnite oder Diablo 4.

    • Was ist die beste Grafikkarte für meinen PC?

      Im Grafikkartenvergleich von Megaport findest du ganz einfach die passende Grafikkarte für deinen neuen Gaming PC. Entdecke Infos, Benchmarks und Bestenlisten zu FPS, Raytracing und VRAM. Wenn du unsicher bei der Wahl bist, kann der Support helfen, die richtige Grafikkarte für dich und deinen Gamer PC auszuwählen.

    • Wie viel FPS (Frames per Second / Bilder pro Sekunde) schafft die Grafikkarte XY beim Spiel XY?

      In unserem Grafikkartenvergleich noch nicht fündig geworden? Dann kannst du bei Youtube einfach “Grafikkarte XY + Spiel XY” eingeben. Dort erhältst du anhand der Demo-Videos einen Eindruck der Grafik-Performance des Spiels mit der jeweiligen Grafikkarte.

    • Kann ich den PC mit meinem WLAN verbinden?

      Computer sind nicht standardmäßig WLAN-fähig. Das PC System muss zusätzlich mit einem WLAN-Stick oder einer WLAN-Karte ausgerüstet werden. Das geht ganz einfach im Konfigurator unter dem Punkt “WLAN”.

  • Fragen zur Zahlung: Welche Zahlungsmethoden gibt es?

    • Zahlung per Banküberweisung

      Nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du von Megaport eine E-Mail. In dieser Mail findest du den Gesamtbetrag deiner Bestellung sowie unsere Bankverbindung. Sobald deine Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, wirst du automatisch per E-Mail über den erfolgreichen Zahlungseingang informiert. Deine Bestellung wird dann entsprechend der angegebenen Lieferzeiten schnellstmöglich versendet. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir deine Ware vor dem Zustandekommen des Kaufvertrages nur 14 Tage reservieren können.

      Unsere Bankverbindung:

      Name der Bank: Deutsche Bank
      Bankleitzahl: 86070000
      Kontonummer: 0016 0770 00
      Kontoname: Megaport GmbH
      IBAN: DE68 8607 0000 0016 0770 00
      BIC/SWIFT: DEUTDE8LXXX

      Damit wir deine Zahlung schnell zuordnen und verbuchen können, bitten wir dich bei deiner Überweisung im Feld Verwendungszweck deine Bestellnummer einzugeben.

    • Zahlung per Kreditkarte

      Zahle bequem und einfach per Kreditkarte, indem du die Eingabemaske ausfüllst. Der Betrag wird dann automatisch abgebucht.

    • Zahlung per Finanzierung

      Bezahle schnell und unkompliziert in kleinen Monatsraten. Einfach Artikel auswählen, zur Kasse gehen und mit der Zahlungsart "Ratenkauf by easycredit" die Ware bezahlen. Weitere Infos findest du auf unserer Infopage zur Gaming PC Finanzierung.

    • Zahlung über Amazon Pay

      Mit Amazon Payments kannst du die in deinem Amazon-Konto hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen nutzen, um schnell und sicher auf allen Websites einzukaufen, die Bezahlen über Amazon unterstützen.

      Schließe deine Einkäufe schnell ab, ohne deine Versand- oder Zahlungsinformationen jedes Mal erneut eingeben zu müssen. Bezahle schnell und einfach, ohne die Website des Verkäufers zu verlassen.

    • Zahlung per PayPal

      Du bezahlst den Rechnungsbetrag per PayPal. Paypal sorgt für einfache, schnelle und sichere Zahlungen beim Online Einkaufen, damit du mit gutem Gefühl im Internet unterwegs sein kannst. Deine Bankverbindung oder Kreditkartennummer ist bei PayPal sicher verwahrt. Du zahlst einfach nur mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort – fertig.

    • Zahlung per Sofortüberweisung (Klarna)

      sofortueberweisung.de ist ein neues und TÜV-zertifiziertes Online-Zahlungssystem auf Basis des bewährten Online-Bankings mit PIN-/TAN-Eingabe zur sicheren und schnellen Abwicklung Ihrer Online-Käufe.

      So funktioniert „sofortueberweisung.de“

      1. Schritt:„Überweisungsformular“ Nach Abschluss der Bestellung wirst du zu sorfortueberweisung.de weitergeleitet. Bitte gib anschließend deine Bankverbindung (Kontoinhaber, Kontonummer und Bankleitzahl) ein, damit Sofortüberweisung eine Verbindung mit deiner Bank herstellen kann. Der Name der Bank wird automatisch ausgefüllt.

      2. Schritt:„Legitimation“ Bitte gib, wie beim Online-Banking bei deiner Bank gewohnt, folgendes ein: Anmeldename zum Login bei deiner Bank (Directbanking-Nr. oder Konto-Nr. - Bank abhängig) PIN, die du auch bei deiner Bank verwendest.

      3. Schritt:„Überweisung übermitteln“ Bitte überprüfe an dieser Stelle nochmals alle Angaben der Überweisung. Um die Überweisung abzuschließen, musst eine gültige TAN, die dir von deiner Bank zugeteilt wurde, eingeben und anschließend den Button „Überweisung bestätigen und Bestellung abschließen“ drücken.

    • Finanzierung per easyCredit

      Mit dem easyCredit-Ratenkauf hast du die Möglichkeit, bequem und einfach per Raten zu bezahlen. Du entscheidest, wie viel du zahlen willst und genießen somit die größte Flexibilität bei der Realisierung deiner Wünsche. Für mehr Infos zu EasyCredit kannst du unsere FAQs zu easyCredit aufrufen.

  • Fragen zu Versand und Lieferung

    • Verpackung

      Du erhältst mit jeder Lieferung eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Diese Rechnung gilt zudem in Garantiefällen als Kaufnachweis und sollte sorgfältig aufbewahrt werden.

      Alle Pakete werden von uns extrem sorgfältig verpackt. Die PC Systeme werden zudem in stabilen Umverpackungen mit umweltgerechtem Füllmaterial gepackt. Sollte auf dem Transportweg dennoch etwas schief gehen, kontaktiere unseren Kundensupport und wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.

    • Wie lange dauert der Versand? Wann kommt mein PC bei mir an?

      Die allgemeine Lieferzeit beträgt bei uns 3 bis 5 Werktage nach Zahlungseingang. Der PC wird innerhalb dieser Zeit für dich nach deinen Wünschen zusammengebaut.

      Ware, die wir vorrätig auf Lager haben, kann schneller versendet werden. Manchmal kann es vorkommen, dass spezielle Komponenten kurzfristig nicht lieferbar sind und nachbestellt werden müssen. Du wirst von unserem Kundensupport, falls es in Ausnahmefällen länger dauern kann, entsprechend kontaktiert.

      Auch wenn die Konfiguration laut Konfigurator stimmig ist, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass es bei der Montage Probleme gibt. Daher wird jede selbst zusammengestellte Konfiguration durch einen erfahrenen Mitarbeiter geprüft. Sollte etwas nicht passen oder doch inkompatibel sein, so wirst du durch unseren Support kontaktiert und es wird dir eine alternative Lösung angeboten.

    • Wo finde ich die Sendungsverfolgung?

      Bei Versand der Ware erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail von uns. Diese E-Mail enthält den sogenannten Tracking-Code des Zulieferers, mit dem du dein Paket online nachverfolgen kannst. Weiterhin findest du die Sendungsnummer in deinem Kundenkonto.

    • Wie hoch sind die Versandkosten?

      Innerhalb Deutschlands betragen die Versandkosten 9€. Eine Übersicht aller Versandkosten findest du hier: Zahlung und Versand

  • Fragen zur Reklamation / Rückgabe

    • Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

      Sollte dein PC, einzelne Hardware, Peripheriegeräte oder anderes Zubehör defekt sein, wende dich bitte an unseren Support via E-Mail support@megaport.de oder an die Telefon-Hotline +49 341-22 38 90 50.


      Welche Angaben benötigen wir für eine Reklamation?

      Damit wir deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können, benötigen wir von folgenden Informationen von dir:

      • Kunden- oder Rechnungsnummer (diese finden Sie auf der beiliegenden Rechnung)
      • ausgefüllter und beigelegter Servicebegleitschein
      • Vor- und Zuname des Rechnungsempfängers
      • Straße, Postleitzahl und Wohnort
    • Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

      Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen deinen Vertrag zu widerrufen. Kontaktiere uns dazu bitte per E-Mail support@megaport.de , Telefon-Hotline +49 341-22 38 90 50 oder per Post an Megaport GmbH, Heiterblickstraße 33, 04347 Leipzig. Bitte beachte dabei unsere Widerrufsbelehrung


      Welche Angaben benötigen wir für einen Widerruf?

      Damit wir deine Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können, benötigen wir folgenden Informationen von dir:

      • Kunden- oder Rechnungsnummer (diese finden Sie auf der beiliegenden Rechnung)
      • Vor- und Zuname des Rechnungsempfängers
      • Straße, Postleitzahl und Wohnort
      • gewünschte Art der Rücksendung per Retourenlabel (Du musst das Paket bei einer Postfiliale abgeben) oder Abholung durch DHL (ein DHL-Fahrer holt das Paket bei dir ab, das Paket muss fertig verpackt sein)
    • Transportschaden

      Unsere PCs werden doppelt verpackt und gut gepolstert. Trotzdem kann es vorkommen, dass beim Transport Beschädigungen auftreten. Bitte prüfe alle bestellten Artikel bei Erhalt des Paketes genau auf Schäden, wie z. B. Dellen, Kratzer, abgebrochene Teile, verbogene Ecken usw. Die Umverpackung kann meist noch völlig unbeschädigt sein, während Teile innen Schaden genommen haben könnten.

      Melde unserem Support entsprechende Schäden schnellstmöglich ab Erhalt der Ware. Am besten mit Bildern und einer kurzen Schadensbeschreibung an support@megaport.de.

    • Was kostet die Rücksendung?

      Rücksendungen sind bei uns kostenlos. Du kannst zwischen einem kostenlosen Retourenlabel oder Pickup & Return wählen.

      • Retourenlabel: Wir erstellen dir ein kostenloses DHL-Retourenlabel, das du einfach ausdrucken und auf dein Paket kleben kannst. Dies kannst du dann bei jeder DHL- bzw. Deutschen Post-Filiale abgeben oder einem DHL-Fahrer mitgeben.
      • Pickup & Return: Dein fertig und gut eingepackter PC wird kostenfrei von einem DHL-Fahrer am Wunschtag abgeholt. Eine Abholung ist frühestens am nächsten Werktag ab Kontaktaufnahme mit unserem Support möglich. Die Uhrzeit können wir leider nicht beeinflussen, diese bestimmt der DHL-Fahrer anhand seiner Route selbst.
    • Wie verpacke ich mein Gerät richtig bei einer Rücksendung?

      Am besten verpackst du den PC so, wie er bei dir angekommen ist, in der Originalverpackung mit den beiliegenden Styropor-Stützen. Solltest du die Originalverpackung nicht mehr haben, verpacke den PC bitte sorgfältig und gut gepolstert (Eierkartons, Decken, Luftpolsterfolie etc.) in einem Karton, sodass bei einem evtl. Sturz keine Schäden auftreten.

  • Fragen zur Gewährleistung

    • Was bedeutet Gewährleistung?

      Bitte konsultiere dazu §6 unserer AGB .

    • Darf ich den PC öffnen?

      Unsere Computer sind nicht versiegelt, d.h. du darfst den PC öffnen. Bitte beachte dabei, dass du keine mechanischen Beschädigungen (verbiegen, zerkratzen, abbrechen etc.) verursacht. Wenn du dir unsicher bist, steht dir unser Support gerne zur Seite.

    • Darf ich mein System aufrüsten?

      Du darfst dein PC System aufrüsten. Die neuen Teile gehören dann aber nicht mehr zu unserem System und liegen außerhalb unserer Gewährleistung. Wir übernehmen auch keine Kosten für die neue Hardware. Auch Schäden durch unsachgemäße Aufrüstung (z. B. nicht zueinander passende Komponenten, mechanische Beschädigungen) werden nicht durch unsere Gewährleistung abgedeckt.

    • Darf ich mein System übertakten?

      Falsche BIOS-Einstellungen sowie hierdurch verursachte Schäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen, hierzu gehören auch von dir vorgenommene Übertaktungen.

    • Sind Softwarefehler in der Gewährleistung abgedeckt?

      Anfänglich bestehende Softwarefehler unterliegen der Gewährleistung. Bitte installiere wenn möglich zuerst Windows neu, bevor du den PC zu uns zurückschickst.

  • Fragen zur Hardware und Problembehandlung

    • Ich habe den PC ausgepackt und angeschlossen, aber ich erhalte kein Bild-Signal. Was kann ich tun?

      Es ist möglich, dass du den Monitor an die deaktivierte Grafikkarte (Onboard-Anschluss / oben an der Mainboard-Platine) angeschlossen hast. Bitte trenne den PC vom Strom und schließ den Monitor an den unteren Anschluss (eigentliche Grafikkarte) an. In der Regel liegt jedem PC mit einer externen Grafikkarte ein Hinweiszettel zum korrekten Anschluss des Monitors bei.

    • Mein PC startet nicht mehr bzw. weist einen Defekt auf. Was kann ich tun?

      Du hast 24 Monate Gewährleistung auf dein PC-System und somit auch auf die verbauten Komponenten. In diesem Zeitraum und darüber hinaus sind wir jederzeit für dich da, um dir weiterzuhelfen.

      Du erreichst uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr unter +49 341-22 38 90 50. Oder sende uns eine Anfrage über unser Kontaktformular. Alternativ erreichst du uns auch direkt per Mail unter support@megaport.de. Bitte gib bei Ihrer Anfrage deine Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer an, damit wir dir schnellstmöglich weiterhelfen können.

  • Fragen zu Windows

    • Ich habe einen Komplett PC inkl. Windows-Lizenz erworben. Wo finde ich den Lizenz-Code für eine spätere Windows-Neu-Installation?

      Unter Windows 11 ist die Eingabe der Lizenz bei einer Neuinstallation nicht mehr nötig, sofern keine grundlegende Hardware, wie z.B. das Mainboard, ausgetauscht wurde. Nach der ersten Aktivierung der Lizenz wird diese online bei Microsoft hinterlegt und für diese PC-Konfiguration gespeichert.

      Somit ist es möglich, Windows ohne Eingabe der Lizenz nach einem Softwarefehler mittels eines Datenträgers (DVD oder USB-Stick) neu zu installieren. Sobald sich das neu installierte Windows das erste Mal mit dem Internet verbindet, wird es automatisch wieder aktiviert, sofern keine grundlegende Hardware, wie z.B. das Mainboard, ausgetauscht wurde. Wir empfehlen, ein Microsoft-Konto einzurichten und die Lizenz dahin zu übertragen, um später (auch bei evtl. Hardware-Wechsel) darauf zugreifen zu können. Wende dich bei weiteren Fragen an unseren Kundenservice support@megaport.de.

    • Wie richte ich Windows nach dem ersten Start ein?

      Wir haben dir dazu eine Video-Anleitung erstellt, die einen groben Überblick gibt und beispielhaft die Ersteinrichtungs-Schritte durchgeht. Du kannst die Einstellungen selbstverständlich individuell nach deinen Wünschen festlegen.

  • Technische Fragen rund um den PC

    • Spiele sind langsam oder starten nicht

      Ab und an kann es hilfreich sein, die neuesten Grafiktreiber zu installieren. Diesen findest du üblicherweise auf der Seite des Herstellers deiner Grafikkarte (AMD oder Nvidia). Informationen dazu findest du auf deiner Rechnung.

    • Ich bekomme keine WLAN, Netzwerk- bzw. Internetverbindung

      Desktop-Computer sind standardmäßig nicht mit WLAN ausgestattet (ausgenommen spezielle High-End Mainboards). Du hast daher zwei Möglichkeiten, den PC ans Internet anzuschließen:

      • per Ethernet-Kabel (LAN) direkt mit dem Router verbinden (beste Verbindung, da stabil und geringer Ping); auch Verbindung über D-LAN möglich (Netzwerk über das hausinterne Stromnetz)
      • über WLAN per interner WLAN Karte oder externen USB-Stick

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